In der Wertungsklasse S, in der die Grundschüler starten, gingen in Kassel 39 Jungen und Mädchen an den Start. Die beiden Arolser Moritz und Marcel Ruhl waren in der Setzliste an Stelle 1 und 2 gelistet und so sollte es dann auch bis zum Ende bleiben.
Der Verdacht auf Dramatik kam nur in der 4. Runde auf, als die beiden Topfavoriten aus Arolsen gegeneinander spielen mussten. Beide wollten unbedingt gewinnen und den anderen besiegen. Und das Ende bzw. die Stimmung nach einer solchen Partie ist immer ungewiss. Aber zum Glück ging diese friedlich und entspannt mit einem Remis zu Ende. Ansonsten ließen die beiden Arolser nichts mehr anbrennen. Nach der 7. Runde sicherte sich Moritz Ruhl mit 6,5/7 Platz eins und Marcel Ruhl mit 6/7 Punkten Platz 2. Wie immer gab es Pokale für die ersten drei und Urkunden für alle Teilnehmer.
In der Gesamtwertung der Schulschachrallye hat sich nichts verändert. Dort steht Moritz Ruhl mit 43 Punkten an erster und Marcel Ruhl mit 37 Punkten an zweiter Stelle. Ein Arolser Doppelsieg ist damit vor dem Saisonfinale in Arolsen nicht mehr zu verhindern.